Was mir hilft …

… wenn es stressig wird.

Kommt es dir vor wie Segeln mit Rückenwind? Oder bist du erschöpft von den vergangenen Monaten?
Nimmt dein Lebensschiff gerade Fahrt auf oder braucht es endlich ein Dock zum Anlegen?

  • Was hilft dir, mit Gott in Kontakt zu sein, selbst wenn es stressig ist?
    Wie dockst du bei IHM an? Wie richtest du deine innere Navigation aus, um mit IHM verbunden zu beiben?
  • Wo suchst du Ausgleich, wenn viel los ist? Was hilft dir, bei Gott in deine innere und äußere Balance zu finden?

Lass’ dich einladen auszuprobieren und teile gern deine Tipps mit anderen in den Kommentaren!

5 Antworten

  1. Mir tut es gut am Morgen ein bisschen Zeit für mich selbst zu haben. Dann mache ich mir meist einen Tee, lese meine Bibel, schreibe in meinem Tagebuch, oft in der Form eines Schreibgebetes.
    Während Corona wurde das durch die ganzen Homeschooling und Home-Office-Phase für mich fast unmöglich. Da hab ich so richtig gemerkt, wie sehr mir gerade diese Zeiten – im Normalfall- helfen, immer wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

  2. Es tut mir gut morgens bei Jesus anzukommen. Dazu zünde ich eine Kerze an und setze mich auf meine Gebetsbank. Nachmittags gehe ich gern eine Runde spazieren und reflektiere den Tag. In letzter Zeit hilft mir auch meditative Musik, die mich ins stille Gebet führt und meinen Fokus weg vom Tätigsein lenkt und ich einfach von Gott empfangen kann.

  3. Altbewährt ist “Danke!” Das geht mit mir durch meinen Tag. Die Fürsorge, die kleinen Tipps, die Schönheiten von Gottes Schöpfung wahrnehmen.

    Und mich immer wieder gottwärts wenden, ihm zuwenden, so gut ich kann. Dabei kann mich ein Bibelwort, eine Eigenschaft Gottes oder eine Erinnerung inspirieren: „Mein lieber Vater!“ „Du guter Hirte!“ „Du bist bei mir!“

  4. Mittlerweile nehme ich wahr, dass es oft besonders stressig wird wenn ich gerade etwas zu lernen oder zu überwinden habe. Mir ist es ein Trost wenn ich dran denke, dass etwas spezifisches dran ist aber auch, dass die Stressphase in der Form zeitlich begrenzt ist. So habe ich meine Arbeit vor mir und das Problem hat seine Grenzen. Mit Gottes Hilfe kann ich die Prüfung bestehen, und der eigentlich angebotene Schritt nach vorne kann gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 16 MB. You can upload: image, audio, video, document, text. Drop file here

Play&Pray
Mit Klängen beten, indem wir zusammen auf unseren Instrumenten, mit der Stimme und Body Percussion improvisieren. - mit Pauliina
Meditatives Singen
Angelehnt an gregorianischen Gesang gemeinsam ein Bibelwort singend meditieren. - mit Florian
Jazz-Inspire
Jazz in Kirche?! Neue Formen für Kreativität, Spontanität und Improvisation im Lobpreis.- mit Richard, Ali, Will und Greg
FUND.STÜCK - WERTvoll im Auge des Betrachters
Verborgenen Schätzen der eigenen Seele auf die Spur kommen. Mit dem Künstler Thomas Sitte gemeinsam seine Werke betrachten. - mit Thomas
Bibliolog
Miteinander in eine Bibelgeschichte eintauchen, sie von innen erkunden und den Personen deine Stimme geben. - mit Friedemann
Liederwerkstatt
Schenk deinem Gott ein neues Lied! Eine praktische Starthilfe. Einfach anfangen und gemeinsam entdecken, wie neue Lieder entstehen. - mit Hermann
Mit dem Körper beten
Mit Bewegung und Körpersprache dein Gebet ausdrücken, allein und in Interaktion mit den anderen. - mit Lynnda
Schlafkonzert
Hinlegen, hinhören, ausspannen, ankommen. Ein Konzert, bei dem Einschlafen ausdrücklich erwünscht ist. - „Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.” (Ps. 127, 2) - mit Julia
Previous slide
Next slide