Herzliche Einladung zu unserem neuen SELAH-Format in 2023:

SELAHkurs — Die Vielfalt des geistlichen Lebens entdecken.

Gemeinsam wollen wir entdecken, was deine Beziehung mit Gott lebendig erhält.

Was hilft dir, Gottes Liebe zu empfangen? Und wie drückst du deine Liebe zu Gott aus?

Wir werden verschiedene Formen geistlichen Lebens betrachten und auch gleich ausprobieren. Und natürlich gibt es Praxistipps, die dir helfen können, dich auf Gott auszurichten, auch wenn wenig Zeit oder Ruhe ist, wie das ja oft passiert im Alltag von professionellen Musik- & Kunstschaffenden.

Inhalte:

Was hilft dir, Gott zu begegnen (z.B. Stille, Natur, Gottes Wort, Schönheit, Rituale, Musik, Gemeinschaft mit anderen)?

Wie drückst du Gott deine Liebe aus (z.B. durch Nächstenliebe, gesellschaftliches Engagement, Gespräche über Glaubens- und Lebensthemen, Lobpreis, Bibelstudium, Zeit nur für Gott)?

In Gebetszeiten und Übungen probieren wir die verschiedenen Zugänge zu Gott aus.

Der Austausch mit den anderen im Kurs hilft, fremdartige Glaubensweisen wertzuschätzen und sich davon bereichern zu lassen.

Der SELAHkurs besteht aus 9 Zoom-Treffen:

13. März;  3. April; 8. Mai; 12. Juni; 10. Juli

Sommerpause

11. September; 9. Oktober; 13. November; 11. Dezember

jeweils 𝄆 10:00-11:00 Uhr 𝄇

Hier triffst du Gleichgesinnte und kannst von den Erfahrungen und Fragen der anderen professionellen Musik- & Kunstschaffenden profitieren. Wir freuen sich auf dich.

Oft gestellte Fragen

Das ist schade, denn die Einheiten bilden zusammen ein Ganzes. Aber sie bauen nicht aufeinander auf, so dass du trotzdem etwas mitnehmen kannst, auch wenn du ein Treffen verpasst hast. Wir empfehlen dir aber, den Kurs zusammen mit einer anderen Person zu besuchen, so dass ihr euch austauschen könnt, wenn einer mal nicht mit dabei sein kann. Dann könnt ihr auch die Übungen zusammen ausprobieren.

 

Wir laden dich ein, trotzdem mit dazu zu kommen. Wir können dann gemeinsam überlegen, wie du die verpassten Einheiten nachholen kannst.

Montags, 10:00 – 11:00 Uhr
Wir haben versucht, eine Zeit zu finden, die sowohl Musikschullehrer, Orchestermusiker, Kirchenmusiker als auch Freischaffende einrichten können.

Der SELAHkurs ist ein online-Angebot. Den Zoom Link erhälst du nach der Anmeldung. 

Nein, das Ganze ist tatsächlich kostenlos. Aber du kannst die Arbeit von crescendo Deutschland hier gern unterstützen. Wir finanzieren uns zu 100% aus Spenden. 

Nein. Wenn du dich einmal angemeldet hast, bekommst du die Einladung und den Zoom-Link für das nächste Treffen automatisch per Mail geschickt. Du kannst dich aber natürlich jederzeit direkt in der E-Mail abmelden. 

Kein Problem.  Schreib uns einfach. Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können.

crescendo Deutschland
Roßplatz 10
04103 Leipzig
info@crescendo-Deutschland.de
© 2024 crescendo Deutschland

„Keiner glaubt genau wie ich! Diesen Satz hörte ich von meinem Bibelschullehrer vor 23 Jahren. Damals hatte er mich erst schockiert, sich aber in der Praxis als sehr wahr erwiesen. Mittlerweile wirkt er auf mich eher beruhigend. Ich muss andere Christen nicht für Gott zurechtbiegen.“

„Manchmal habe ich mich ertappt bei dem Gedanken: ‚Glaubt der überhaupt richtig?‘ Ich habe mich auch schon selbst gefragt, ob ich meinen Glauben richtig lebe. Inzwischen weiß ich, dass man seine Beziehung mit Gott auf unterschiedliche Weise leben kann.“

„Früher konnte ich Stille nicht aushalten. Heute genieße ich diese Zeiten mit Gott.“ 

Play&Pray
Mit Klängen beten, indem wir zusammen auf unseren Instrumenten, mit der Stimme und Body Percussion improvisieren. - mit Pauliina
Meditatives Singen
Angelehnt an gregorianischen Gesang gemeinsam ein Bibelwort singend meditieren. - mit Florian
Jazz-Inspire
Jazz in Kirche?! Neue Formen für Kreativität, Spontanität und Improvisation im Lobpreis.- mit Richard, Ali, Will und Greg
FUND.STÜCK - WERTvoll im Auge des Betrachters
Verborgenen Schätzen der eigenen Seele auf die Spur kommen. Mit dem Künstler Thomas Sitte gemeinsam seine Werke betrachten. - mit Thomas
Bibliolog
Miteinander in eine Bibelgeschichte eintauchen, sie von innen erkunden und den Personen deine Stimme geben. - mit Friedemann
Liederwerkstatt
Schenk deinem Gott ein neues Lied! Eine praktische Starthilfe. Einfach anfangen und gemeinsam entdecken, wie neue Lieder entstehen. - mit Hermann
Mit dem Körper beten
Mit Bewegung und Körpersprache dein Gebet ausdrücken, allein und in Interaktion mit den anderen. - mit Lynnda
Schlafkonzert
Hinlegen, hinhören, ausspannen, ankommen. Ein Konzert, bei dem Einschlafen ausdrücklich erwünscht ist. - „Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.” (Ps. 127, 2) - mit Julia
Previous slide
Next slide